Unsere Projekte

TOPASS fördert und unterstützt eine umweltfreundliche Technologie. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft und Forschung gilt die Nanotechnologie als unbedenklich und umweltverträglich. Sie kann sogar noch mehr, denn sie trägt zum Umweltschutz maßgeblich bei und wird deshalb auch gezielt eingesetzt.

Schwerpunkt Umweltschutz

Der größte Vorteil der Nanotechnologie ist, dass sie Produkte mit extremen Einsparungen an Gewicht, Volumen, Rohstoff- und Energieverbrauch hervorbringt.

Weitere Forschung erforderlich

Noch sind die vorliegenden Untersuchungen zur Wirkung freigesetzter Nanopartikel auf Mensch und Umwelt noch lückenhaft. Deshalb hat die Bundesregierung in der Pressemitteilung vom 6.5.2004 (SPD Bundestagsfraktion) angekündigt, für die Begleitforschung insgesamt mindestens fünf Prozent der im Bundeshaushalt zur Verfügung stehenden Forschungsmittel für Nanotechnologie bereit zu stellen.

Umweltschutzgesetz

In Deutschland existieren noch keine Gesetze zur Nanotechnologie. Auf Initiative des Bundestages gibt es aber eine Studie zu Stand, Risiken und Chancen der Nanotechnologie. Diese gibt „Grünes Licht“ für die weitere Forschung, empfiehlt aber die Einrichtung einer Informationszentrale für die Öffentlichkeit.

Gesetzentwurf in England

Hier laufen Vorbereitungen für einen Gesetzesentwurf. Dieser basiert auf einer Studie der Akademie der Wissenschaften „Royal Society“ über Ethik und Umwelt von Nanotechnologie.

Weitere Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Dartrix

DARTRIX steht für „DARPin Targeted RX (therapy)“. Hierbei handelt es sich um ein multidiszplinäres Kooperationsprojekt, welches sich mit der Entwicklung von spezialisierten Proteinen-Bausteinen beschäftigt, um eine neue Generation von Therapeutika zur gezielten Behandlung von Glioblastomen zu erschaffen.

IDEA

IDEA ist die Abkürzung für „Identification, homing and monitoring of therapeutic cells for regenerative medicine“. Dieses Kooperationsprojekt hat TOPASS mit Unterstützung des „European Commission’s Seventh Framework Program“ mitgegründet. Zu finden ist es unter  „Health.2011.1.4-2 – Contract no. 279288“.